OT.SECURITY | Logo
Erfahrungsbericht

Die Pariser Abwasserbehörde (SIAAP ) wählt PAM4OT, um Aktionen externer Dienstleister zu kontrollieren und Zugänge zu SCADA-Geräten zu sichern

PAM4OT

Abstrakt

Stéphane Corblin ist verantwortlich für die Netzwerkarchitektur der Pariser Abwasserbehörde (SIAAP) und hat die Aufgabe, den Betrieb und die Sicherheit des IT-Netzwerks der Einrichtung zu gewährleisten.

Obwohl die SIAAP von der französischen Agentur für Sicherheit der Informationssysteme (Agence nationale de la sécurité des systèmes d’information, ANSSI) nicht als "Operator of Vital Importance" (OVI) eingestuft wird, ist sie bestrebt, die von der französischen Cybersicherheitsbehörde erlassenen Regeln zu befolgen. Da einige Standorte als "SEVESO mit hohem Schwellenwert" eingestuft sind, ist die Sicherheit der Infrastruktur und insbesondere die Kontrolle des Zugangs zu den Wasseraufbereitungsanlagen ein wichtiges Thema für Corblin. Das Hauptrisiko besteht in der Einleitung von unbehandeltem Wasser in die Natur, was eine Gefahr für die Umwelt darstellt.

Hintergrund

> Zahlreiche Standorte, von denen einige als hochschwellig eingestuft sind ("SEVESO").

> Ermittelte Risiken rund um die Wasseraufbereitung.

> Die SIAAP "wäscht" das Wasser, das von fast 9 Millionen Menschen in der Region Paris genutzt wird.

> Umfasst ein Gebiet von 1800 km².

> Behandelt bei trockenem Wetter täglich fast 2,5 Millionen m³ Abwasser.

Herausforderungen

> Kontrolle des Zugangs externer Dienstleister.

> Sicherer Zugang zur SCADA-Überwachung.

> Eine schnelle und leicht einsetzbare Lösung implementieren.<br>

1
Herausforderung

Kontrolle des Zugangs zu externen Dienstleistern und Sicherung des Zugangs zur SCADA-Überwachung.

Um die Sicherheit seiner IT-Infrastruktur zu erhöhen, wollte sich das SIAAP eine Lösung zulegen, die zwei Hauptproblemen gerecht wird: der Kontrolle des Zugriffs externer Dienstleister und der Sicherung des Zugriffs auf die SCADA-Überwachung. Sowohl die Verwaltung des Zugangs externer Dienstleister zum VPN als auch die Öffnung der Regelteams wurden zu einer großen Arbeitsbelastung für die IT-Teams. Darüber hinaus wollte Stéphane Corblin, dass die Fachverantwortlichen für die Anwendungen über die von ihren Dienstleistern durchgeführten Operationen auf dem Laufenden sind. Außerdem musste der Zugriff auf das SCADA-Monitoring für bestimmte Mitarbeiter, insbesondere während der Bereitschaftsdienste, sichergestellt werden. Da diese über RDP mit einer Station verbunden sind, die sich zwischen der IT- und der Industrie-Firewall befindet, war eine bessere Sichtbarkeit unerlässlich. Die SIAAP musste auch die Server in den Vermittlungsstellen ersetzen, die nicht unbedingt den anzuwendenden Sicherheitsstandards entsprachen. Die Pariser Stadtreinigung wollte eine Lösung implementieren, die schnell einsatzbereit und einfach zu verwalten war und über einen französischsprachigen Support verfügte.
2
‍‍
Lösung

Schneller Einsatz

Das PAM-Modul der PAM4OT-Lösung, die WALLIX Bastion, wurde nach einem erfolgreichen POC (Proof Of Concept) installiert. Die Integration in die SIAAP-Architektur und die Bereitstellung der Lösung dauerte weniger als 2 Wochen und ist wie folgt organisiert: 97 Benutzer und 55 deklarierte Gruppen, 69 Geräte, 4 Anwendungen mit 3 Clustern; 46 Servergruppen, 45 Berechtigungsmanagement, 4 genutzte Netzwerkschnittstellen, 16 Benutzerprofile, 4 Zeitfenster. "Dank seiner Zugangskontroll- und Verwaltungsverfolgungsfunktionen hat WALLIX Bastion es uns ermöglicht, die Sicherheit unserer Infrastrukturen und Geräte erheblich zu verbessern", so Stéphane Corblin, Leiter der Netzwerk- und Sicherheitsarchitektur bei SIAAP‍.
3
Vorteile
> Leichtere Zugangsverwaltung für externe Dienstleister: Dank der Zugangskontroll- und Passwortverwaltungsfunktionen ermöglicht die Installation von WALLIX Bastion die Einrichtung einer echten Kontrollpolitik für externe Dienstleister, von der Verwaltung der Passwörter bis hin zur Rückverfolgbarkeit und Aufzeichnung der an den Geräten durchgeführten Vorgänge.

> Gute Integration in die SIAAP-Netzwerkarchitektur: Dank der agentenlosen Installation lässt sich WALLIX Bastion auch in heterogenen Umgebungen einfach und schnell installieren.

> Nachvollziehbarkeit der Verbindungen: Alle externen Verbindungen, die über die WALLIX Bastion laufen, sowie die Eingriffe externer Dienstleister werden vollständig nachverfolgt und im Videoformat oder in Kommandozeilen aufgezeichnet.

> Zufriedenheit der Benutzer: Die WALLIX Bastion ist einfach zu installieren, verfügt über einen reaktionsschnellen und kompetenten Support in französischer Sprache und erleichtert die Arbeit der internen Teams bei der Verwaltung der externen Dienstleister erheblich.

Weitere Kundenfälle

< PREVIOUS

Überschrift

zurück zu Ressourcen
NEXT &GT;

Überschrift

Aktuelle Highlights

NEWSROOM

Keine Artikel gefunden.
Ressourcen
ENTDECKEN SIE LÖSUNGEN, PERSPEKTIVEN, NEUIGKEITEN UND KUNDENBEISPIELE
lesen

Sie haben Fragen,
wir haben Antworten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
sicheres OT

OT.SECURITY | Logo
Customer case

The Paris Sanitation Authority (SIAAP) chooses PAM4OT to control the actions of its external providers and secure access to SCADA equipment

PAM4OT

Abstract

Stéphane Corblin is responsible for the Network Architecture of the Paris Sanitation Authority (SIAAP) and his mission is to ensure the operation and security of the entity’s IT network.

Although the SIAAP is not classified as an Operator of Vital Importance (OVI) by the ANSSI, it strives to follow the rules issued by the French national cybersecurity agency. As some sites are classified as "high threshold SEVESO", infrastructure security, and in particular the control of access to water treatment equipment, is a major issue for Corblin. The main risk identified is the discharge of untreated water into nature, which poses risks to the environment.

context

> Numerous sites, some of which are classified as high threshold SEVESO".

> Risks identified around water purification.

> The SIAAP "washes" the water used by nearly 9 million people in the Paris region.

> Covers a territory of 1800km2.

> Treats nearly 2.5 million m3 of wastewater every day in dry weather.

challenges

> Control access to external service providers.

> Secure access to SCADA supervision.

> Implement a quick and easy-to-deploy solution.

1
Challenge

Controlling access to external service providers and securing access to SCADA monitoring.

To strengthen the security of its IT infrastructure, the SIAAP wanted to equip itself with a solution that would address two main issues: controlling access to external service providers and securing access to SCADA monitoring.Both managing the access of external service providers to the VPN and opening the rules teams were becoming a major workload for the IT teams. In addition, Stéphane Corblin wanted the functional managers of the applications to be aware of the operations performed by their service providers.It was also necessary to ensure access to SCADA monitoring for certain agents, especially during on-call service. Since the latter are connected via RDP to a station located between the IT and industrial firewalls, better visibility was essential. The SIAAP also had to replace the servers located in the exchange areas that did not necessarily meet the security standards to be applied.The Paris Sanitation Authority wanted to implement a solution that was quick to deploy, easy to administer and had French-speaking support available.
2
‍‍
solution

Quick deployment

The PAM module of the PAM4ALL solution, the WALLIX Bastion, was installed after a successful POC (Proof Of Concept). Integration into the SIAAP architecture and deployment of the solution took less than 2 weeks.It is organized as follows: 97 users and 55 declared groups, 69 devices, 4 applications with 3 clusters; 46 server groups, 45 authorization management, 4 used network interfaces, 16 user profiles, 4 time slots."Thanks to its access control and administration traceability functionalities, the WALLIX Bastion has allowed us to considerably reinforce the security of our infrastructures and equipment."Stéphane Corblin,Head of Network and Security Architecture at SIAAP‍
3
advantages
> Easier access management for external service providers: Thanks to its access control and password management functionalities, the installation of the WALLIX Bastion has made it possible to set up a real control policy for external service providers, from the management of passwords to the traceability and recording of operations carried out on the equipment.

> Good integration in the SIAAP network architecture: With its agentless installation, the WALLIX Bastion is easily and quickly installed even in heterogeneous environments.

> Traceability of connections: All external connections passing through the WALLIX Bastion, as well as the interventions of external service providers, are entirely traced and recorded in video format or in command lines.

> User satisfaction: Easy to install, with responsive and competent support in French, and greatly facilitating the work of internal teams in managing external suppliers, the WALLIX Bastion has been quickly adopted by users.

More customer cases

< PREVIOUS

Heading

back to resources
NEXT >

Heading

Latest highlights

resources
DISCOVER SOLUTIONS, PERSPECTIVES, NEWS AND CUSTOMERS CASES
read

You have questions,
we have answers.

Get in touch with us.
secure OT